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Kundenbefragungen

 
   

Es wurden unterschiedliche Vorgehensweisen zur Durchführung von Kundenbefragungen vorgestellt und deren Vor- und Nachteile dargestellt und diskutiert. Die bei Kundenbefragungen wichtigen Aspekte sind:

  • Was ist das Ziel der Befragung und zu welchem Zweck dienen die Ergebnisse?
  • Wer (welche Kunden) wird befragt?
  • Wer führt die Befragung durch?
  • Welche Form der Befragung ist für welchen Zweck die Richtige?
  • Wie wird ein Fragebogen erstellt und worauf ist dabei zu achten?

Es wurde über best-practice-Vorgehensweisen diskutiert und die damit verbunden Erfahrungen; außerdem wurden Tipps weitergegeben, was man vermeiden sollte.

Die Beziehung zum Kunden erweist sich als Erfolgsfaktor. Wer hat den Kontakt zum Kunden und wie wird dieser gestaltet und gepflegt? Hier kam die Sprache auf die oft nicht unproblematische Beziehung von Innendienst und Außendienst und die Abgrenzung der Aufgabengebiete und Zuständigkeiten.

 

 
 
   
   
   
   
   
     
   
 
     
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© Kooperatives Nachhaltigkeitsorientiertes Benchmarking
ein Projekt von future e.V. (Laufzeit von 03.02 bis 04.05)
Wissenschaftliche Begleitung durch das Wuppertal Institut, FG4

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