Es wurden unterschiedliche Vorgehensweisen
zur Durchführung von Kundenbefragungen vorgestellt und deren
Vor- und Nachteile dargestellt und diskutiert. Die bei Kundenbefragungen
wichtigen Aspekte sind:
- Was ist das Ziel der Befragung und zu welchem Zweck dienen die
Ergebnisse?
- Wer (welche Kunden) wird befragt?
- Wer führt die Befragung durch?
- Welche Form der Befragung ist für welchen Zweck die Richtige?
- Wie wird ein Fragebogen erstellt und worauf ist dabei zu achten?
Es wurde über best-practice-Vorgehensweisen diskutiert und
die damit verbunden Erfahrungen; außerdem wurden Tipps weitergegeben,
was man vermeiden sollte.
Die Beziehung zum Kunden erweist sich als Erfolgsfaktor. Wer hat
den Kontakt zum Kunden und wie wird dieser gestaltet und gepflegt?
Hier kam die Sprache auf die oft nicht unproblematische Beziehung
von Innendienst und Außendienst und die Abgrenzung der Aufgabengebiete
und Zuständigkeiten.
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