Home News Projektbeteiligte Downloads Kontakt Intern Projektkonzept
       
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
     
     
 
     
 
 

Prozessaufnahme und -analyse

 
   

Zielsetzung der Prozessanalyse

Der wesentliche Teil der 2. Phase war die Analyse und Beschreibung der ausgewählten Geschäftsprozesse in den einzelnen Unternehmen.

Die Ziele der Prozessaufnahme sind:

  • Erhebung der aktuellen Situation
  • Abgrenzung und Beschreibung des Ist-Prozesses
  • Schwachstellen identifizieren
  • Sammeln der Informationen für die Prozessbewertung

Durchführung der Prozessaufnahme

Die Vorgehensweise der Prozessaufnahme war unternehmensspezifisch unterschiedlich, da unterschiedlich Voraussetzungen vorlagen. Zum Teil waren schon erste Prozessaufnahmen durchgeführt worden, bei anderen erfolgte der Start erst nach den Prozessmanagementschulungen. In der Regel wurde die Prozessaufnahme im Rahmen von (moderierten) Workshops durchgeführt. Dort wurde mit dem Prozessverantwortlichen und einigen Mitarbeitern mithilfe von Metaplankärtchen der Prozessablauf mit seinen Aufgaben und Verantwortlichen erarbeitet und grafisch dargestellt.

Dabei wurden auch die wesentlichen Inputs und Outputs sowie mögliche Störfaktoren und Verbesserungspotenziale gleich mit aufgenommen.

 
 

Dokumentation der Prozesse

Die Dokumentation der Prozesse erfolgt unternehmensspezifisch z.B. in einfachen Powerpoint- oder Excel-Diagrammen oder auch anhand eines Prozessmodellierungstools. Im Rahmen des Projekts werden die erarbeiteten Prozess und ihre Bewertungen in eine einheitliche HTML-Dokumentation gebracht, die den Unternehmen ein Vergleich der Prozessabläufe sowie Stärken und Verbesserungspotenziale erlaubt (Link Prozessdokumentation).
 
   
   
   
   
     
   
 
   
  Zielsetzung der Prozessanalyse  
   
  Durchführung der Prozessaufnahme  
     
  Dokumentation der Prozesse  
     
 
   
     
   
     
   
     
 
 

© Kooperatives Nachhaltigkeitsorientiertes Benchmarking
ein Projekt von future e.V. (Laufzeit von 03.02 bis 04.05)
Wissenschaftliche Begleitung durch das Wuppertal Institut, FG4

Home News Projekteinfuehrung Projektkonzept Projektumsetzung Download Kontakt Intern
   
DBU