Zielsetzung
der Prozessanalyse
Der wesentliche Teil der 2. Phase war die Analyse und Beschreibung
der ausgewählten Geschäftsprozesse in den einzelnen Unternehmen.
Die Ziele der Prozessaufnahme sind:
- Erhebung der aktuellen Situation
- Abgrenzung und Beschreibung des Ist-Prozesses
- Schwachstellen identifizieren
- Sammeln der Informationen für die Prozessbewertung
Durchführung der Prozessaufnahme
Die Vorgehensweise der Prozessaufnahme war unternehmensspezifisch
unterschiedlich, da unterschiedlich Voraussetzungen vorlagen. Zum
Teil waren schon erste Prozessaufnahmen durchgeführt worden,
bei anderen erfolgte der Start erst nach den Prozessmanagementschulungen.
In der Regel wurde die Prozessaufnahme im Rahmen von (moderierten)
Workshops durchgeführt. Dort wurde mit dem Prozessverantwortlichen
und einigen Mitarbeitern mithilfe von Metaplankärtchen der Prozessablauf
mit seinen Aufgaben und Verantwortlichen erarbeitet und grafisch dargestellt.
Dabei wurden auch die wesentlichen Inputs und Outputs sowie mögliche
Störfaktoren und Verbesserungspotenziale gleich mit aufgenommen.
|