Home News Projektbeteiligte Downloads Kontakt Intern Projektkonzept
       
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
     
     
 
     
 
 

Die Sieben Phasen des Benchmarking

 
   
 
   
  • ausgewählte Geschäftsprozesse in den beteiligten Unternehmen
  • interne Logistik
  • Auftragsabwicklung
  • Produktentwicklung
  • Kundenservice / Kundengewinnung und –bindung
  • Instandhaltung

Anwendung des 7 Phasen Modells:

Im Projektverlauf hat sich gezeigt, dass die optimale Anwendung der 7 Phasen des kooperativen, nachhaltigkeitsorientierten Benchmarking folgende Vorbedingungen erfordert:

  • die ausgewählten Prozesse müssen in den Unternehmen bereits entwickelt und erprobt sein
  • es sollten über einen bestimmten Zeitraum (mind. 6 Monate) erfasste Kennzahlen für die Prozesse vorliegen
  • die Unternehmen und damit ihre Prozesse sollten vom Entwicklungsstand nicht zu unterschiedlich sein
  • das EFQM-Modell bzw. der Sustainable Excellence Ansatz (oder ein anderer gemeinsamer Bewertungsansatz) sollte in den Unternehmen auf der Managementebene in den Grundzügen verstanden und etabliert sein

Da dies in den beteiligten Unternehmen nicht durchgängig der Fall war, konnte das Benchmarking nicht in vorgesehenem Umfange durchgeführt werden. Es kann festgehalten werden, dass sich ein Teil der Unternehmen auf der Ebene der Prozesse austauschen und teilweise benchmarken. Andere wiederum tauschen sich eher auf der Ebene von prozessübergreifenden Fragestellungen aus.

   
   
     
   
 
   
  www.benchmarking.fhg.de  
   
  www.benchmarking
forum.de
 
     
 
     
     
     
 
 

© Kooperatives Nachhaltigkeitsorientiertes Benchmarking
ein Projekt von future e.V. (Laufzeit von 03.02 bis 04.05)
Wissenschaftliche Begleitung durch das Wuppertal Institut, FG4

Home News Projekteinfuehrung Projektkonzept Projektumsetzung Download Kontakt Intern
   
DBU