Neue Sichtweise durch Prozessorientierung
Bei den meist sehr gemischten Teilnehmerkreisen ergaben sich schnell
interessante Diskussionen. Vor allem wenn sich die Beteiligten über
die jeweiligen abteilungsbezogenen Sichtweisen und Arbeitsbedingungen
austauschten, ergaben sich oft überraschende Erkenntnisse. Über
die Frage, wer ist eigentlich ein interner Kunde bzw. interner Lieferant
und wie muss ich diesen behandeln, entwickelten die Teilnehmer schließlich
ein besseres Verständnis für die so genannte interne Kunden-Lieferanten-Kette,
die ein zentrales Prinzip im Prozessmanagement darstellt.
Auch die Tatsache, dass es für den externen Kunden vor allem
auf die Prozessergebnisse und nicht nur auf die Leistung von einzelnen
Abteilungen ankommt, wurde den Teilnehmern im Planspiel oft deutlich
vor Augen geführt.
Obwohl die Teilnehmer meist auch aus unterschiedlichen Unternehmen
kamen, zeigte sich, dass gewisse Probleme in vielen Unternehmen
auftauchen und es fand ein erster Erfahrungsaustausch über
Gründe und Verbesserungsmöglichkeiten statt.
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