Home News Projektbeteiligte Downloads Kontakt Intern Projektkonzept
       
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
     
     
 
     
 
 

Mitarbeitergespräche

 
   

Der Einstieg wurde von Angelika Baur mit einem Vortrag und Gespräch über zwischenmenschliche Kommunikation und Konfliktsituationen in Unternehmen unter dem Titel Faktor Mensch – Sand im Getriebe? gestaltet. Hier wurde die Funktionsweise von Maschinen und die Art und Weise wie Menschen in Unternehmen zusammenarbeiten gegenübergestellt, verglichen und auf einander bezogen. Wie sieht der Ablauf aus, wie die Pflege? Was gibt es für Anforderungen an Menschen und Maschinen? Welche Einflüsse gibt es und vor allem was bewirken diese? Wer ist zuständig, wenn „Sand im Getriebe“ ist bei Maschinen und was bedeutet das bei der Zusammenarbeit von Menschen?

Ist das Mitarbeitergespräch eine Art „vorbeugende Instandhaltung“?

Vor der Einführung von Mitarbeitergesprächen ist es sehr wichtig, Klarheit darüber zu haben, welche Ziele mit der Etablierung dieses ‚Führungsinstrumentes Mitarbeitergespräche’ erreicht werden sollen.

Mitarbeitergespräche sind nicht vergleichbar mit der Alltagskommunikation in Unternehmen; sie sind eine „Auszeit für grundsätzliche Themen und ein Austausch über die Beziehung von Führungskraft und Mitarbeiter.

Mitarbeitergespräch be.st Info April 2004

Es erfolgte die Vorstellung der Konzepte zu Mitarbeitergespräch, Zielvereinbarungen und Mitarbeiterbeurteilung verbunden mit Erfahrungsberichten bei der Einführung, Durchführung und Auswertung von:

  • Anne-Catrin Schürer, Leiterin F&E, zuständig für Mitarbeitergespräche bei der CB Chemie und Biotechnologie GmbH
  • Jens Wilde, Leiter Personal und Recht bei der Gealan Holding GmbH
  • Jan-Peter Bölcke, Umweltbeauftragter der Jowat AG
  • Michael Meister, Finanzen & Personal bei der Hychem GmbH

Es wurden die guten Vorgehensweisen und Praktiken dargestellt und betont, worauf besonders zu achten ist, was möglichst zu vermeiden ist, woraus man lernen kann.

 

 

Diskutierte Punkte:

  • Wie werden Mitarbeitergespräche eingeführt und vorbereitet?
  • Wie schaffe ich einen vergleichbaren Standard bei Mitarbeiterbeurteilungen?
  • Wie viele Stufen sollten Bewertungsskalen bei der Mitarbeiterbeurteilung haben?
  • Woran sollten Gehaltsprämien gekoppelt werden?
  • Sollen alte Beurteilungen archiviert oder vernichtet werden?
  • Wie kann die Wirksamkeit der Mitarbeitergespräche beurteilt werden?
  • Wie sollte bei schwerwiegenden Problemen mit Mitarbeitern verhandelt werden?

Erfolgsfaktoren für ein gelungenes Mitarbeitergespräch:

  • Eine gute ergebnisorientierte Vorbereitung
  • Gesprächsführung üben
  • Kritik äußern und annehmen
  • Mut, das anzusprechen was ist
  • Ehrlichkeit und Offenheit beweisen
  • Einen standardisierter Beurteilungsbogen benutzen
  • Positive oder negative Beurteilungen begründen
  • Ereignisse der letzten Wochen nicht überbewerten
  • Mitarbeiter bezogene Ereignisse übers Jahr notieren und berücksichtigen
  • Konkrete Aussagen, Ziele und Maßnahmen treffen
  • Permanente Pflege des Instrumentes erforderlich
  • Den Weg als Ziel betrachten!
   
   
   
   
   
     
   
 
     
  Kundenbefragungen  
   
 

Prozessgestaltung
Auftragsabwicklung

 
     
Mitarbeiterbefragungens  
     
  Unternehmens- und
Prozess-Strategie
 
   
  Mitarbeitergespräche  
     
  Prozesskennzahlen  
     
 
     
     
     
 
 

© Kooperatives Nachhaltigkeitsorientiertes Benchmarking
ein Projekt von future e.V. (Laufzeit von 03.02 bis 04.05)
Wissenschaftliche Begleitung durch das Wuppertal Institut, FG4

Home News Projekteinfuehrung Projektkonzept Projektumsetzung Download Kontakt Intern
   
DBU