Der Einstieg wurde von Angelika Baur
mit einem Vortrag und Gespräch über zwischenmenschliche
Kommunikation und Konfliktsituationen in Unternehmen unter dem Titel
Faktor Mensch – Sand im Getriebe?
gestaltet. Hier wurde die Funktionsweise von Maschinen und die Art
und Weise wie Menschen in Unternehmen zusammenarbeiten gegenübergestellt,
verglichen und auf einander bezogen. Wie sieht der Ablauf aus, wie
die Pflege? Was gibt es für Anforderungen an Menschen und Maschinen?
Welche Einflüsse gibt es und vor allem was bewirken diese?
Wer ist zuständig, wenn „Sand im Getriebe“ ist
bei Maschinen und was bedeutet das bei der Zusammenarbeit von Menschen?
Ist das Mitarbeitergespräch eine Art „vorbeugende Instandhaltung“?
Vor der Einführung von Mitarbeitergesprächen ist es sehr
wichtig, Klarheit darüber zu haben, welche Ziele mit der Etablierung
dieses ‚Führungsinstrumentes Mitarbeitergespräche’
erreicht werden sollen.
Mitarbeitergespräche sind nicht vergleichbar mit der Alltagskommunikation
in Unternehmen; sie sind eine „Auszeit für grundsätzliche
Themen und ein Austausch über die Beziehung von Führungskraft
und Mitarbeiter.
Mitarbeitergespräch
be.st Info April 2004
Es erfolgte die Vorstellung der Konzepte zu Mitarbeitergespräch,
Zielvereinbarungen und Mitarbeiterbeurteilung verbunden mit Erfahrungsberichten
bei der Einführung, Durchführung und Auswertung von:
- Anne-Catrin Schürer, Leiterin F&E, zuständig für
Mitarbeitergespräche bei der CB Chemie und Biotechnologie
GmbH
- Jens Wilde, Leiter Personal und Recht bei der Gealan Holding
GmbH
- Jan-Peter Bölcke, Umweltbeauftragter der Jowat AG
- Michael Meister, Finanzen & Personal bei der Hychem GmbH
Es wurden die guten Vorgehensweisen und Praktiken dargestellt und
betont, worauf besonders zu achten ist, was möglichst zu vermeiden
ist, woraus man lernen kann.
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