Home News Projektbeteiligte Downloads Kontakt Intern Projektkonzept
       
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
     
     
 
     
 
 

Unternehmens- und Prozess-Strategie

 
   

Es fand eine Auseinandersetzung mit dem Thema strategische Ausrichtung des Unternehmens statt und wie sich die jeweilige Strategie auf die Prozesse auswirkt.

Die beteiligten Unternehmen stellten auf Unternehmensebene folgende Aussagen vor:

Leitlinien: Wertvorstellungen und oberste (allgemeine) Unternehmensziele

Konkrete Unternehmensziele, unterteilt in

a) finanzielle Perspektive
b) Kundenperspektive
c) Geschäftsprozess-Perspektive
d) Lern- und Entwicklungsperspektive

Erfolgspotentiale und Kernkompetenzen des Unternehmens
Aktuelle Strategische Vorgaben bezüglich

a) der Märkte
b) der Merkmale der Marktleistungen
c) der Fähigkeiten und Ressourcen (MitarbeiterInnen, Technologien, Informationssysteme, etc.)

Diese Aussagen bilden die Basis für die Entwicklung der Prozessstrategie. An Beispielen wurde daraufhin gemeinsam für einzelne Prozesse die strategische Ausrichtung abgeleitet.

 

 
   
   
   
   
   
     
   
 
     
  Kundenbefragungen  
   
 

Prozessgestaltung
Auftragsabwicklung

 
     
Mitarbeiterbefragungen  
     
  Unternehmens- und
Prozess-Strategie
 
   
  Mitarbeitergespräche  
     
  Prozesskennzahlen  
     
 
     
     
     
 
 

© Kooperatives Nachhaltigkeitsorientiertes Benchmarking
ein Projekt von future e.V. (Laufzeit von 03.02 bis 04.05)
Wissenschaftliche Begleitung durch das Wuppertal Institut, FG4

Home News Projekteinfuehrung Projektkonzept Projektumsetzung Download Kontakt Intern
   
DBU