Es fand eine Auseinandersetzung mit
dem Thema strategische Ausrichtung des Unternehmens statt und wie
sich die jeweilige Strategie auf die Prozesse auswirkt.
Die beteiligten Unternehmen stellten auf Unternehmensebene folgende
Aussagen vor:
Leitlinien: Wertvorstellungen und oberste (allgemeine) Unternehmensziele
Konkrete Unternehmensziele, unterteilt in
a) finanzielle Perspektive
b) Kundenperspektive
c) Geschäftsprozess-Perspektive
d) Lern- und Entwicklungsperspektive
Erfolgspotentiale und Kernkompetenzen des Unternehmens
Aktuelle Strategische Vorgaben bezüglich
a) der Märkte
b) der Merkmale der Marktleistungen
c) der Fähigkeiten und Ressourcen (MitarbeiterInnen, Technologien,
Informationssysteme, etc.)
Diese Aussagen bilden die Basis für die Entwicklung der Prozessstrategie.
An Beispielen wurde daraufhin gemeinsam für einzelne Prozesse
die strategische Ausrichtung abgeleitet.
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