Jedes Unternehmen besteht
aus Geschäftsprozessen in denen
die betrieblichen Aufgaben in Abläufe umgesetzt sind. Hauptzweck
jedes Betriebs ist, seinen Wert langfristig zu vergrößern,
indem das Unternehmen Wert für Kunden erzeugt. Wertsteigerung
und Wertsicherung werden durch Rahmenbedingungen wie Gesetze, Verträge,
Verhaltensregeln gelenkt. Dabei ist es unerheblich, ob sie von Kunden
(Preis, Qualität, Hygiene), der Gesellschaft (Umweltschutz),
Beschäftigten (Arbeits- und Gesundheitsschutz) oder Kapitalgebern
(Wirtschaftlichkeit) kommen.
Was ist ein Prozess?
Ein Prozess ist eine Kette logisch aufeinander aufbauender Arbeitsschritte
mit einem definierten Beginn und definiertem Ende (z.B. ein Fertigungsprozess).
Das Ergebnis des Prozesses wird immer für einen Kunden erbracht,
ganz gleich ob inner- oder außerbetrieblich. Ein Prozess kann
sich wieder aus mehreren Teilprozessen zusammensetzen, die hintereinander
oder auch parallel ablaufen können.
Jeder Prozess hat (interne oder externe)
Kunden, die durch ihre Anforderungen das Ergebnis des Prozesses
definieren. Andererseits ist jeder Prozess auch Kunde von anderen
Prozessen, den (internen oder externen) Lieferanten.
Die Besonderheit von Geschäftsprozessen ist ihr abteilungsübergreifender
Charakter.
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