Kooperationsfähigkeit
mit anderen Unternehmen ist wesentlicher Bestandteil eines zukunftsfähigen
Unternehmens. Kleine und mittelständische Unternehmen werden
zunehmend »gezwungen«Kooperationen mit anderen Unternehmen
einzugehen, wollen sie im härter werdenden Wettbewerb bestehen.
Man unterscheidet dabei zwischen
- horizontaler
Kooperation:
hier kooperieren Unternehmen, die nicht in einem Kunden- oder
Lieferantenverhältnis zueinander stehen; die Unternehmen,
seien es nun Wettbewerber oder nicht, verbindet ein gemeinsames
Interesse.
- vertikaler Kooperation: hier
kooperieren Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette,
also Produzenten mit ihren Kunden und/oder Lieferanten
Die Kooperationsform innerhalb des be.st-Projekts
ist eher als eine kooperative Zusammenarbeit zu verstehen. Die Weiterentwicklung
der anzuwendenden Instrumente (Methoden- und Kompetenzentwicklung)
und v.a. der gesamte Benchmarking-Prozess (best-practice-sharing)
finden in einem kooperativen Rahmen statt. Hier geht der Ansatz
des Kooperativen Benchmarkings über einen klassischen
Benchmarking-Prozess hinaus.
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