Aktuelle Ansätze
Unternehmen finden eine Reihe von Ansätzen und Konzepten um
verschiedene Nachhaltigkeitsaspekte wie Umweltschutz, Arbeitssicherheit,
usw. in Unternehmen systematisch zu behandeln. Das beginnt bei Umweltmanagementsystemen
wie EMAS oder ISO 14001, bei Arbeitssicherheitskonzepten wie OHRIS
über verbandsbezogene Leitkonzepte wie Responsible Care in
der Chemieindustrie und endet bei speziellen Konzepten der Finanzwirtschaft
wie Nachhaltigkeits-Ratings von Finanzanlagen. Darüber hinaus
gibt es spezielle Bewertungsinstrumente oder Leitlinien zur Nachhaltigkeitsberichterstattung
und Corporate Social Responsibility, die sehr fundiert auf die
Nachhaltigkeitsaspekte eingehen.
Nachhaltigkeitsmanagement
Ein integratives Nachhaltigkeitsmanagement ist derzeit noch nicht
etabliert; es gibt aber relativ ganzheitliche Managementsysteme, wie
z.B. das EFQM-Modell für Excellence, auf denen aufgesetzt werden
kann.
Nachhaltigkeitsmanagementsysteme können nur dann effektiv
und dauerhaft in Unternehmen verankert werden, wenn sie nicht isoliert
bestehen bleiben, sondern eine Integration in die klassischen Führungssysteme
des Unternehmens gelingt. Eine entscheidende Frage ist, wie Nachhaltigkeitsziele
- auch in Zeiten eines globalen Wettbewerbs - verfolgt werden können,
ohne den Blick auf den teilweise kurzfristigen Unternehmenserfolg
zu vernachlässigen.
Idealerweise sollte bei der Umsetzung dieser Ziele der Schritt
zu modernen und innovativen Managementansätzen wie
- Prozessorientierung,
- Kunden- und Mitarbeiterorientierung,
- Benchmarking,
- Total-Quality-Management (TQM),
- Kooperation
vollzogen werden. Diese Konzepte haben in den letzten zehn Jahren
bewiesen, dass sie eine zielorientierte und ganzheitlichere Sicht
der Unternehmenswelt ermöglichen.
Zukünftige Anforderungen:
Für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) wird es
in Zukunft auch ein wesentlicher Erfolgsfaktor sein, überbetriebliches
Wissen zu erschließen (innovativ lernen) und zu nutzen (Innovationen
realisieren). Dazu brauchen die Unternehmen eine Methode, die eine
Bewertung von Geschäftsprozessen bezüglich relevanter Nachhaltigkeitsaspekte
ermöglicht. Mittels der Ergebnisse dieser Bewertungen können
dann Benchmarking-Prozesse durchgeführt werden.
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